Ausgabe 124

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27. Juni 2024

„Transparenz spielt entscheidende Rolle" - Stefan Schwartze, Patientenbeauftragter der Bundesregierung, über Patientenrechte und die Versorgungsqualität in Deutschland

Zu einer guten medizinischen Versorgung gehören nicht nur Prävention, Behandlung und Rehabilitation, sondern auch, dass Patienten ihre Rechte kennen und wissen, wie sie diese einfordern können.

In seiner Amtszeit hat der Patientenbeauftragte der Bundesregierung Stefan Schwartze eine wichtige Erkenntnis gewonnen: Die Arbeit der Selbsthilfe ist unersetzlich (S. 13). Hilfesuchende können sich an verschiedene Beratungsstellen für Patientenrechte wenden (S. 16). Auch die Selbsthilfe ist ein wichtiger Experte in eigener Sache. Darüber hinaus gibt es mit der EUTB eine Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderungen, deren Berater oft selbst Betroffene sind (S. 20). Transparenz ist ein Faktor in der Qualitätssicherung der Versorgung. Um mehr Klarheit zu schaffen, wurde der Klinik-Atlas online gestellt. Er soll bei der Auswahl der passenden Klinik helfen und ist der erste Schritt für die 2025 geplante Krankenhausreform, über die geteilte Meinungen herrschen (S. 26). Auch auf dem 95. HNO-Kongress wurde über die Krankenhausreform debattiert (S. 33). Neben der Novellierung des Patientenrechtegesetzes (S. 18) fordern nicht nur Stefan Schwartze (S. 14), sondern auch der Medizinische Dienst Bund die Einrichtung eines Never-Event-Registers (S. 19). Für Menschen mit Hörschädigung ist eine kompetente Aufklärung vor einer Behandlung unerlässlich. Die Ohrenklinik in Bensheim setzt hier auf das Prinzip der Konkordanz, um das Arzt-Patienten-Verhältnis auf Augenhöhe zu bringen (S. 28). Nach der Entscheidung für ein Cochlea-Implantat beginnt die Suche nach einer Klinik. Im Interview erklärt Timo Stöver, welche Maßnahmen zu einer qualitätsgesicherten CI-Versorgung beitragen. (S. 24). Diese und weitere Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Schnecke.

Weitere Themen in Schnecke Nr. 124 sind:

  • Patientenrechte: Reform gefordert
  • Crossing Borders: 95. HNO-Kongress in Essen
  • Single-Unit-Prozessor auf dem Vormarsch
  • Auf Augenhöhe: Das Konzept der Konkordanz
  • CIICA: Weltweit vernetzt
  • Euro-CIU: „Hören ist ein Menschenrecht“
  • Über Untertitel: Malta, Mother oder Motor?
  • Mehr Transparenz in der CI-Versorgung: Interview mit Prof. Stöver
  • Update: Krankenhausreform und Klinik-Atlas
  • DGA-Tagung: Personalisierte Medizin durch Big Data und KI
  • Prozessor-Upgrade: Manchmal hilft nur eine Klage

Redaktion Schnecke/Schnecke-Online gGmbH
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Tel 0731 95088941
E-Mail: redaktion@redaktion-schnecke.de 

Redaktioneller Hinweis

Die Fachzeitschrift Schnecke wird seit 1989 von der Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft DCIG – www.dcig.de – herausgegeben. Die Zeitschrift informiert Leser im deutschsprachigen Raum über die Themen Cochlea-Implantat (CI), Schwerhörigkeit, Taubheit, Tinnitus, Hörgeräte und Hör-Hilfsmittel. Fachbeiträge und Erfahrungsberichte von Betroffenen vermitteln tiefe Einblicke in die Problematik von Hörschädigungen und in ihre Bewältigung. Zugleich bietet die Zeitschrift ihren Lesern ein Forum und vielfältige Kontaktmöglichkeiten. Die Schnecke erscheint viermal jährlich mit einer aktuellen Auflage von 5.000 Exemplaren.


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