Das Med-El Stipendium 2024 geht an Edoardo Alfieri: Der junge Medizinstudent mit Cochlea-Implantaten wird für ein Jahr von Med-El unterstützt und gefördert.
Vanessa Gerber (27) ist die Gewinnerin des Graeme Clark Stipendiums. Mit ihm fördert Cochlear seit mittlerweile 18 Jahren hörgeschädigte Studierende, die mit einem Cochlea Implantat leben. Sie zeichenn sich durch herausragende Studienleistungen sowie durch soziales Engagement aus.
Der gehörlose Student Shubham Sanjeev Joshi erhält von Cochlear das Stipendium 2023 für hörgeschädigte Studierende, die ein Cochlear-System nutzen. Die jungen Menschen zeichnen sich durch gute Leistungen und soziales Engagement aus.
Der Wissenschaftler mit Schwerpunkt Umweltphysik mit Mikrometeorologie und Klimatologie wuchs im oberfränkischen Selb auf. Schaller trägt CIs und macht sich für ein gemeinsames Europa und Fridays for Future stark.
Die Lehrerin unterrichtet am Gymnasium Syke Deutsch und Geschichte. Als Kind träumte sie davon, in einem Museum zu arbeiten oder als Journalistin. Ihren Schülern lebt sie vor, dass Menschen mit Behinderungen ganz normal ihren Job machen können und nicht in einem Schonraum leben müssen.
Die Deutschen Gesellschaft der Hörbehinderten-Selbsthilfe und Fachverbände e. V. (DG) begrüßt den Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Einführung der Deutschen Gebärdensprache als Schulfach.
Wenn die diesjährige MED-EL-Stipendiatin ein Gefühl benennen müsste, das sie im Laufe ihres Lebens immer wieder begleitet hat, dann wäre es wohl tiefe Dankbarkeit.
Zwischen fünf und sechs Jahren trat bei Kirsten Keppler eine Hörverschlechterung ein. Bis heute ist die Ursache dafür unbekannt. 2011 bekam sie ihr erstes CI. Für Keppler wie ein Sechser im Lotto. Heute steht die Zahnärztin mitten im Berufsleben – mit gut laufender eigener Praxis in Heimsheim nahe Pforzheim.
Als Pfarrerin im mittelfränkischen Barthelmesaurach ist sie Ansprechpartnerin in allen Lebenslagen. Die CI-Trägerin ist Krankenhausseelsorgerin im Stadtkrankenhaus Schwabach und gibt Religionsunterricht an der Grundschule. Auch die Verwaltung und Geschäftsführung der Gemeinde gehört zu ihren Aufgaben.
Die gehörlose Freiburger Studentin Christina Schuh (29) ist die Gewinnerin des Cochlear™ Graeme Clark Stipendiums 2021. Mit dem Stipendium ehrt Cochlear, Weltmarktführer für Hörimplantate, seit 19 Jahren hörgeschädigte Studierende, die mit einem Cochlear™ Nucleus® System hören und die sich durch gute Studienleistungen sowie soziales Engagement hervorgetan haben.
Das umfangreichste der 14 REHADAT-Portale hat eine grundlegende Überarbeitung erfahren und ist jetzt mit vermehrten Inhalten, neuen Funktionen und für alle Bildschirme optimiert online: www.rehadat-literatur.de.
Das Portal REHADAT-Bildung steht nach einer Überarbeitung in neuem Layout online bereit.
Künstliche Intelligenz, Business Management, Software Architektur, Karriere und Inklusion, Produktdesign, Agiles Projektmanagement, Barrierefreiheit, Blockchain, Webdesign, Diversity: Dies waren die Themen und Beiträge, welche die 6. DeafIT Konferenz Online am 12. & 13. März 2021 begleitet haben.
Um die Pandemie einzudämmen, arbeiten derzeit viele im Homeoffice. Für schwerhörende Arbeitnehmer bringt das akustisch gewisse Vor-, aber auch Nachteile. Carsten Ruhe hat 10 Aspekte für eine gute Kommunikation am Telearbeitsplatz zusammengetragen.
Simon Heizmann (27), der an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Medizin studiert, ist der Gewinner des Cochlear Graeme Clark Stipendiums 2020.
CI-Nutzer Stefan Halter führt Teams aus vielen Ländern. Im Umgang mit Diversität und Mitarbeitern auf drei Kontinenten verlangt ihm seine Hörschädigung einerseits Extra-Anstrengungen ab, andererseits kommt sie ihm auch zugute.
Constantin Walter ist der neue Stipendiat des CI-Herstellers Med-El. Der 22-jährige CI-Träger studiert in Hamburg Fitnessökonomie. Ab Oktober 2020 wird er dabei ein Jahr lang finanziell von dem Unternehmen unterstützt.
"Dies ist für alle eine Win-Win-Situation". Ein Bericht über die Arbeit von Martin Kubitza im Verwaltungsgericht Gelsenkirchen.
In ihrem Leben bekam Kesha-Shanice Nowack oft zu hören, dass sie vieles nicht machen könne, da sie schwerhörig sei. Doch anstatt sich verunsichern zu lassen, ging sie zielstrebig, selbstbewusst und unbeirrt ihren Weg. Ihre beeindruckende Lebensgeschichte zeigt vor allem eines, nämlich dass ein Leben mit Hörverlust alles andere als ein alternativloses Schicksal ist, dem es sich zu beugen gilt.
Trotz seiner zunehmenden Taubheit schuf Ludwig van Beethoven ein gewaltiges musikalisches Werk. Zu seinem 250. Geburtstag präsentiert die Bundeskunsthalle in Bonn eine Sonderausstellung, die auch für Gehörlose und Hörbehinderte zugänglich ist.
Am 6. Juni 2019 fand in der Phoenixhalle im Römerkastell in Stuttgart zum 6. Mal das Phonak Zukunftsforum statt.
Die Nordsee hat es Ilka Dick angetan. Bereits zum zweiten Mal hat die gebürtige Lüneburgerin einen Kriminalroman im Westen Schleswig-Holsteins spielen lassen. Dieses Mal spielt darin das Cochlea Implantat eine zentrale Rolle.
DeafIT Hacker School München in Gebärdensprache powered by BurdaForward.
Die DeafIT Konferenz am 9. November in München richtete sich an Gehörlose, Schwerhörige und CI-Träger, die in der Informations -und Technologie-Branche arbeiten. Ziel ist die Vernetzung ihres Fachwissens.
Zum Kinostart von „Die Kinder der Utopie“ am 15. Mai 2019 ruft der Verein mittendrin zu einem Aktionsabend auf.
Die St. Josef Schule für Hörgeschädigte in Schwäbisch-Gmünd feierte am 6. Juli 2018 ihr 150-jähriges Bestehen. Annette Schavan plädierte als Festrednerin im Interesse echter Inklusion für mehr und nicht weniger Sonderpädagogik. Hier geht es zur Bildergalerie.
Inklusion kann man nicht beschließen. Inklusion muss gelebt werden. Viele Lehrkräfte fühlen sich bei Bewältigung der Dauer-Aufgabe Inklusion allein gelassen. Eine Broschüre der DCIG gibt ihnen hilfreiche Tipps.
In der weltberühmten Universitätsstadt Oxford bietet der Dt./Engl. Freundschaftsclub e.V. in Zusammenarbeit mit dem Oxford College of English Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen einen intensiven und hochwertigen Sprachunterricht an.