14. April 2021
6. DeafIT-Konferenz: „Neue Wege gehen, Barrieren abbauen, einfach mal machen!”
Künstliche Intelligenz, Business Management, Software Architektur, Karriere und Inklusion, Produktdesign, Agiles Projektmanagement, Barrierefreiheit, Blockchain, Webdesign, Diversity: Dies waren die Themen und Beiträge, welche die 6. DeafIT Konferenz Online am 12. & 13. März 2021 begleitet haben.
DeafIT Konferenz 2021 Live-Stream mit Gebärdensprache (DGS), Lautsprache, Schriftsprache in Form eines Untertitels in den Sprachen deutsch und englisch. Rechts der Chat für das Networking und Fragen stellen an die Speaker.
Auch wenn die 6. DeafIT-Konferenz in diesem Jahr „nur“ digital stattfinden konnte, waren die Teilnehmer*innen spürbar dankbar für den Input und den Blick über den Tellerrand hinaus in einer Zeit, in der das Tagesgeschäft von Krisenbewältigung geprägt wird.
Nicole Weißkopf und Florian Erfurth, die beiden Leader der DeafIT, fassten ihre Gefühle am Ende der Veranstaltung so zusammen: „Wie schön, dass trotz der vielen Herausforderungen und neuen Wege, die aufgrund der anhaltenden Pandemie innerhalb kürzester Zeit eingeschlagen werden mussten, die Konferenz bei den Teilnehmenden so gut angekommen und die Resonanz so positiv ausgefallen ist.”
„Mut für Neues, Barrieren abbauen, einfach mal machen!“ Vieles, was die 6. DeafIT-Konferenz erreichen wollte, konnte umgesetzt werden. Wegen der anhaltend hohen Corona-Infektionszahlen und der damit verbundenen Einschränkungen musste die Veranstaltung, die ursprünglich vor Ort geplant war, komplett in den digitalen Raum umziehen.
Die Plattform für den Live-Stream wurde eigens für die Belange der Teilnehmer*innen mit Höreinschränkungen konfiguriert, um allen eine digitale Teilhabe zu ermöglichen. Sie wurde als barrierearmes Format innerhalb kürzester Zeit in Zusammenarbeit mit unseren Technikpartnern SamuraIT und myCommunicator neu aufgebaut. Dabei übertraf die DeafIT das klassische Angebot einer Online-Konferenz an Komplexität und Vielseitigkeit.
Die Konferenz wurde nicht nur in verschiedene „Layer“ aufgeteilt (Lobby, Konferenzraum, Showrooms), sondern diese einzelnen Layer wurden auch mit verschiedenen Funktionen ausgestattet. So wurde in jeden einzelnen virtuellen Raum ein Chat eingebaut. Die Live-Konferenz zeigte drei verschiedene Fenster plus Untertitel an. Die Showrooms beinhalteten virtuelle Räume für Sponsoren und Workshops. All diese Funktionen wurden innerhalb kürzester Zeit konzipiert und von nur wenigen, rein ehrenamtlich tätigen Personen zusätzlich zum Live-Stream umgesetzt. Auch wenn dies gerade zu Beginn der Konferenz einige technische Hürden mit sich brachte, konnten diese rasch vom Technik-Team aus dem Weg geräumt werden.
Eine digitale Umfrage unter den Teilnehmenden brachte Folgendes ans Licht: Von den rund 95 Teilnehmenden kamen durchweg positive Rückmeldungen zur barrierearm geschaffenen Plattform. Verdolmetschung der Lautsprache in Gebärdensprache und gleichzeitig in deutsche und englische Schriftsprache – als einem der ersten Konferenz-Veranstalter für IT-Technologie ist es uns gelungen, diesen Meilenstein für digitale Formate zu setzen.
Als besonderes Add-On erwies sich die im Live-Stream integrierte Chat-Plattform: Sie sorgte für eine ausgesprochen familiäre Atmosphäre, in der sich die Teilnehmenden direkt untereinander austauschen und den Speakern Fragen stellen konnten. Vor allem Letzteres fand großen Anklang.
Zusammenfassend konnten viele neue Erkenntnisse gewonnen werden. Sie geben dem Team den nötigen Antrieb, die digitale Weiterentwicklung mit Leidenschaft voranzutreiben. Auch wenn das Vor-Ort-Format mit dem damit verbundenen persönlichen Networking nur schwer ersetzt werden kann, planen wir dank dieser positiven Erfahrungen für die nächste Konferenz eine hybride Lösung, bestehend aus einer Vor-Ort-Veranstaltung kombiniert mit digitalen Angeboten.
Herzlichen Dank an alle Speaker, Teilnehmenden, Sponsoren, Dolmetscher*innen, Partner und Freunde sowie unseren Förderer GMU, die an uns geglaubt und uns unterstützt haben. Ohne Euch wäre die Konferenz nicht so erfolgreich verlaufen. Hierfür gebührt Euch ein großes DANKESCHÖN!
Wir, das DeafIT-Team, freuen uns schon jetzt, Euch alle auf der nächsten DeafIT Konferenz am 18. und 19. März 2022 in München begrüßen zu dürfen! Da gerade im Technikbereich viele Kompetenzen nur von einer oder zwei Personen aus dem Team abgedeckt werden, suchen wir dringend Mitstreitende für die nächste Konferenz. Euch erwarten ein tolles Team, viel Spaß, Erweiterung Eurer Kompetenzen und natürlich „excellent network(ing)“ sowie „einfach mal machen“. Also: Worauf wartet Ihr noch? Kommt ins Team! Wir freuen uns auf Euch!
Christina Gebhard (DeafIT-Team), Fotos: DeafIT
Dieser Bericht erschien zuerst auf der Website www.deafit.org im März 2021.
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