21. Juni 2017

Inklusion will gelernt sein – DCIG bietet Lehrkräften Hilfe an

Inklusion kann man nicht beschließen. Inklusion muss gelebt werden. Doch wie gehe ich als Lehrerin oder Lehrer damit um, wenn in meinem Klassenzimmer plötzlich ein hörgeschädigtes Kind sitzt? Viele Lehrkräfte fühlen sich bei Bewältigung der Dauer-Aufgabe Inklusion allein gelassen. Eine Broschüre der DCIG gibt ihnen hilfreiche Tipps.

Leitlinien für die inklusive Beschulung hörgeschädigter Kinder
So heißt eine 16-seitige Broschüre, die vom CIV Mitteldeutschland erstellt wurde und seit Juni 2017 von der Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft e.V. bundesweit angeboten wird. Lehrkräfte, Schulleiter, aber auch Eltern können die Broschüre kostenlos beziehen (E-Mail an: info@dcig.de).

Wie heiße ich ein hörgeschädigtes Kind willkommen?
Wie erleichtere ich ihm die aktive Teilnahme am Unterricht?
Wie verstehen Mitschüler, was Taubheit und Schwerhörigkeit bedeuten?

Diese und viele weitere aus der Praxis gewonnene Fragen werden in der Broschüre konkret und verständlich beantwortet. Ziele werden formuliert, Maßnahmen angeregt – von der ersten Begrüßung neuer Schüler bis zur Durchführung von Prüfungen.


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