Kreuz und quer durch den Alltag gehört – Hörtrainingsbuch für CI-Träger und Therapeuten


Selten hat mir eine Aufgabe so viel Spaß bereitet wie die Meinungsbildung über dieses Buch. Alle Übungen sind spielerisch und mit Humor durchzogen, viele fielen mir leicht, bei einigen gelangte ich an die Grenzen meines Sprachverstehens mit CIs. Die Lektionen sind eingebettet in ein praxisrelevantes Rahmenthema, die Aufgabenstellung wird klar und mit Beispiel erläutert. Der angehängte Lösungsteil ermöglicht die Selbstkontrolle.

Die Hörübungen berücksichtigen alle Ebenen des Hörens mit Cochlea-Implantat: Geräusche wahrnehmen und deuten, Laute unterscheiden, (Unsinns-)Wörter und Zahlen verstehen, Sprechsituationen in Ruhe oder Störgeräusch mit verschiedenen Sprachtempi; Übungen zum Trainieren des Kurzzeitgedächtnisses werden ebenso angeboten wie die Auseinandersetzung mit Sinninhalten.

Alltagssituationen wie Durchsagen im Supermarkt und Bahnhof oder Störgeräusche an der Kasse bzw. das Verstehen von Namen am Telefon kommen mit angemessenem Schwierigkeitsgrad zum Zuge. Der Übende freut sich immer wieder über Erfolgserlebnisse und hat zugleich die Möglichkeit, sein Hörvermögen auch in besonders schwierigen Lektionen zu trainieren, z.B. Dialekte und Fremdsprachen.

Sollte das Buch eine Zweitauflage erhalten, würde ich folgende Änderungen einbringen: Bei CD 2, Track 16-25 ist die Aufgabenstellung zu komplex und die Lösungsvorschläge erscheinen mir nicht logisch. Bei CD 2, Track 77-81 werden mit Hintergrundgeräuschen zwei Wörter gleichzeitig gesprochen. Die Ton-
mischung ist aber so, dass man – zumindest mit CIs – nur ein Wort versteht, das dann doppelt gesprochen wird.

Mein Fazit trotz dieser Anregung: Ein kurzweiliges und attraktives, sehr empfehlenswertes Hörtrainingsbuch für CI-Träger, die ihr Hörvermögen ohne Internetzugang und ohne Übungspartner selbstständig trainieren wollen.

Margit Gamberoni

Bezug: Implant Service Freiburg, Elsässerstr. 2 n, 79110 Freiburg, info@implantservice.de, 29,00 Euro


Preis: 29,00 €

Studenten des Studiengangs Mediapublishing, Hochschule der Medien Stuttgart;