15. November 2023
Wir trauern um Wolfgang Kutsche
Mit tief empfundener Trauer nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Leiter der CI-SHG-Mittelhessen und langjährigen Kassenwart des Cochlear Implant Verbands Hessen-Rhein-Main e.V..
Wolfgang Kutsche trat nach erfolgreicher CI-Versorgung 2009 in den CIV HRM e.V. ein und fand sehr schnell Freude daran, sich für andere hier zu engagieren. So übernahm er zunächst die Leitung der CI-SHG-Mittelhessen und stellte sich alsbald für das Amt des Kassenwartes zur Verfügung, das er mit der ihm eigenen Genauigkeit und Hingabe ausfüllte. Auf Wolfgang konnten wir uns als Vorstand des CIV HRM e.V. immer verlassen. Er hatte die Zahlen und Zahlungen stets unter Kontrolle und bekam auf jeder unserer Mitgliederversammlungen nicht nur eine einstimmige Entlastung, sondern jeweils auch ein besonderes Lob von unseren Kassenprüfern.
Neben diesen Formalien, die für einen Verein natürlich wichtig sind, war Wolfgang Kutsche vor allem ein sehr feiner Mensch, ein guter Zuhörer, fest und bestimmt in seinen Werten und für uns alle ein guter Freund, mit dem es Freude machte, sich auszutauschen und über Gott und die Welt zu philosophieren.
In den Stunden des Abschiedes voll Trauer und Schmerz sind unsere Gedanken bei seiner Ehefrau Barbara und ihren Angehörigen.
Wolfgang, Du bleibst in unser aller Herzen unvergessen!
Für den Vorstand des Cochlear Implant Verbands Hessen – Rhein-Main e.V.
Michael Schwaninger
Ertaubung seit frühester Kindheit
Wolfgang Kutsche hat seine Expertise auch in der Schnecke eingebracht und hat ab und an Gastbeiträge geschrieben. 2007 und 2008 erhielt er Cochlea-Implantate. In der Folge wurde er im CIV HRM. e.V.. aktiv.
Wolfram Kutsche bemerkte bereits im Grundschulalter eine Schwerhörigkeit auf dem rechten Ohr, jedoch war die Versorgung mit einem Hörgerät zu der Zeit unüblich. Als junger Erwachsener ertaubte er auf dem rechten Ohr vollständig, mit etwa 50 Jahren begannen die Problem auf dem linken Ohr.
Zurück