19.September 2024

Verdienstmedaille für Michael Gress

Michael Gress hat die "Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten des Landes Niedersachsen" erhalten. Der Schriftführer des Cochlea Implantat Verband Nord e. V. (CIV Nord) wird damit für sein unermüdliches Engagement geehrt. 

Michael Gress

Als aktives Mitglied zahlreicher Organisationen und Sprecher der CI-Gruppe im Raum Hildesheim setze er sich unermüdlich für Menschen mit Hörbehinderungen und Barrierefreiheit ein. Sein Mut, sein Engagement und seine unermüdliche Unterstützung seien inspirierend für uns alle, sagte Hildesheims Landrat Bernd Lynack. Er überreichte Michael Gress die Auszeichnung. 

In der Laudatio betonte Lynack: „Sie haben gezeigt, dass Taubheit nicht trennen muss, sondern verbinden kann – wenn Menschen wie Sie den Mut und die Kraft haben, Brücken zu bauen. Sie, lieber Herr Gress, sind ein Vorbild. Sie zeigen, dass jeder von uns einen Unterschied machen kann.“

Michael Grass und Michaela Korte
Michael Gress mit der SHG-Beauftragten des CIV Nord, Michaela Korte.

Mit Sehschwäche geboren, die Hörschwäche kam dazu

Michael Gress wurde 1962 in Hildesheim mit einer Sehnerverkrankung geboren. "Mein Sehrest liegt unter 1/50. Das ist zu wenig, um das Lächeln eines Menschen auf einem Meter Entfernung zu erkennen", schrieb Gress in einem Beitrag für die Schnecke. Während er durch die Schule noch ohne Höranstrengung kam, machte die sich bereits in der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bemerkbar. Trotz der unendlichen Geduld seiner Akustikerin habe er kein brauchbares Hörgerät finden können. Weiterbildungen im Beruf konnte er nur erfolgreich abschließen, weil er besondere Unterstützung bekam.

Mit Hildesheim eng verbunden

Michael Gress ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Als Bankfachwirt war er 22 Jahre in Süddeutschland bei einer Bausparkasse tätig. Dort war er langjähriger Vertrauensmann der Schwerbehinderten: „Es machte mir dort sehr viel Freude, Probleme der Kolleginnen und Kollegen mit Vorgesetzten und Behörden zu beheben“, so Gress. Für ihn war es deshalb klar, nach seiner CI-Versorgung 2010 und 2012 in der Selbsthilfe tätig zu werden. 2017 übernahm er die Leitung der Hildesheimer CI-Gruppe außerdem ist er Schriftführer im CIV Nord. (mr)

Fotos: privat

Michael Gress ist am Freitag, 11.10.24 zu Gast im Lautstark-Talk: Thema ist Hörsehbehinderung.


Zurück